Direkt zum Seiteninhalt

Adventskonzert 2012

News > Historisches



Adventskonzert in der Pfarrkirche Rögling


Kirchenchor, Männergesangverein, Stubenmusik, Jugendkapelle und Musikkapelle Rögling gestalteten am 1. Adventssonntag in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ in Rögling ein abwechslungsreiches Adventskonzert.

Die Pfarrkirche war dicht gefüllt, als die Jugendkapelle Rögling unter der Leitung von Claudia Schmid das Konzert eröffnete. Ausdrucksstark und mit großem Klangvolumen brachten die Musikantinnen und Musikanten die adventliche Weise „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ zu Gehör. Danach beeindruckten sie mit dem gefühlvoll und sicher vorgetragenen „Andachtsjodler“ die Zuhörer.

Herr Andreas Wanka, Pfarrer der Gemeinde Rögling, begrüßte die mitwirkenden Gruppen und die Gäste.

Die erst 9jährige Luise Fieger überraschte die Zuhörer mit ihrem Spiel auf der Kirchenorgel. Gekonnt und rhythmisch sicher ließ sie das Adventslied „Oh Heiland reiß die Himmel auf“ erklingen. Mit der klangvoll und dynamisch vorgetragenen Weise „Was soll das bedeuten?“ zeigte sie wiederum ihr Können.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Ludwig Fieger jun. brachte das alttestamentliche Adventslied „In Nacht und Dunkel“ zur Aufführung. Anschließend trug der Chor präzise und mit viel Einfühlungsvermögen die Weise „Ach mein Seel fang an zu singen“ vor.  

Der Männergesangverein „Concordia“ intonierte die beiden Adventslieder „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Als Maria übers Gebirge ging“. Der Chor, der von Ludwig Fieger jun. geleitet wird, gefiel durch den guten Stimmausgleich sowie den dynamischen und gefühlvollen Vortrag. Bei der adventlichen Weise „Als Maria übers Gebirge ging“ wurde das Zwischenspiel gekonnt von der Stubenmusik übernommen.

Einfühlsam und präzise gespielt brachte anschließend die Röglinger Stubenmusik die alpenländischen Weise „Hirtenmusik“ sowie das Musikstück „Eröffnet die Pforten“ zu Gehör. Anschließend begeisterte sie mit der gekonnt und taktsicher vorgetragenen irischen Adventsweise „For Jason“ die Zuhörer.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Anton Böswald intonierte die Stammkapelle der Musikkapelle Rögling die Melodie “Cantabile“. Der Choral „Il Signore e‘ con te“ beeindruckte durch den einfühlsam und dynamischen Vortrag. Mit dem Musikstück „Advents-Fantasie“ beendete die Musikkapelle ihren Part. Mühelos meisterte sie dabei die vielen Tempowechsel und bestach durch die ausdrucksvolle Vortragsweise.

Mit lange anhaltendem Applaus wurden die vielen Akteure von den Zuhörern belohnt, bevor alle Mitwirkenden zusammen mit den Gästen mit dem Lied „Wachet auf ruft uns die Stimme“ das adventliche Konzert beendeten.

Zurück zum Seiteninhalt