Direkt zum Seiteninhalt

Bergmesse und Kaffeekonzert 2014

News > Historisches



Bergmesse auf der Pfeiffer-Alm in Garmisch -Partenkirchen


Die Musikkapelle Rögling lud zur Bergmesse auf die Pfeiffer-Alm bei Garmisch-Partenkirchen ein. Mit zwei Bussen und privaten Pkws machten sich die 140 Teilnehmer auf den Weg in die Berge.
Die Musikkapelle gestaltete zusammen mit dem Männergesangverein die feierliche Messe, die von Herrn Pfarrer Wanka zelebriert wurde. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer das beeindruckende Bergpanorama genießen. Nachmittags wurde noch ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, bevor es wieder heimwärts ging.




Kaffeekonzert 2014


Der Mehrzweckraum des Gemeindezentrums war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Jugendkapelle Rögling und die Nachwuchsmusikanten am Nachmittag zum Kaffeekonzert einluden. Mit einem bunten Programm stellten sich dabei die Jungmusikanten der Öffentlichkeit vor.

Unter der Leitung ihrer Dirigentin Claudia Schmid eröffnete die Jugendkapelle mit dem Musikstück „A Ceremonial March“ beschwingt den Konzertnachmittag.
Der Jugendleiter der Musikkapelle Rögling, Markus Zinsmeister, der gekonnt und locker als Conférencier fungierte, begrüßte als Gäste im Publikum den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Rögling, Herrn Kohl, sowie den Altbürgermeister Herrn Dums mit Gattin.

Mit dem eindrucksvoll vorgetragenen Marsch „Musketeers“ ging es im Programm weiter. Die Jungmusikantinnen und –musikanten überzeugten das Publikum anschließend mit dem präzise und schwungvoll gespielten Klassiker „I will follow him“ aus dem Musical „Sister Act“. Bevor die Musikschüler an der Reihe waren, die erstmals ihren Auftritt vor großem Publikum hatten, gab Markus Zinsmeister noch einige Informationen zur Jugendkapelle und deren Aktivitäten.
Den musikalischen Reigen der Nachwuchsmusikanten eröffnete Johannes Hasmüller. Er wird von Christina Bittl auf dem Tenorhorn ausgebildet und erfreute die Zuhörer mit der Melodie „Magic Mountain“. Auch Lara Köpf spielt Tenorhorn. Zusammen mit ihrer Ausbilderin Ulrike Ossiander brachte sie ausdrucksstark im Duett einen „Rigaudon“ zu Gehör. Leopold Fieger wird ebenfalls von Ulrike Ossiander auf dem Tenorhorn unterrichtet. Rhythmisch sicher ließ er zusammen mit seiner Ausbilderin die „Suntan Serenade“ erklingen bevor Tobias Reile, ebenfalls auf dem Tenorhorn, zusammen mit Ulrike Ossiander schwungvoll einen „Boogie Beat“ zum Besten gab. Auch der Flügelhornist Lukas Pauer erhält seinen Instrumentalunterricht von Ulrike Ossiander. Zusammen mit seiner Ausbilderin trug er klangvoll die Melodie „Can you gess my name?“ vor. Jonas Ferber überzeugte mit seinen “Rhytmischen Übungen“ an der kleinen Trommel. Er wird von Ulrike Ossiander am Schlagzeug ausgebildet. Das bekannte amerikanische Volkslied „Oh Susanna“ wurde von Patricia Mergel eindrucksvoll auf ihrem Flügelhorn vorgetragen. Sie wird von Wolfgang Poisel unterrichtet. Luca Knopf wird von Thomas Pietsch am Tenorhorn ausgebildet. Er intonierte einfühlsam ein „Thema aus Schwanensee.
Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken gab es während der Pause Gelegenheit zu einem gemütlichen Plausch, bevor die Jungmusikanten weiter aufspielten.
Leonie Böswald und Marlene Rottmeier trugen gekonnt auf ihren Querflöten im Duett das deutsche Volkslied „Herbstlaub fällt“ vor. Marina Steidle spielt ebenfalls Querflöte. Ausdrucksstark bracht sie die Melodie „Heiterkeit“ zu Gehör. Die Querflötistinnen werden von Kathrin Sommer unterrichtet. Auch Bianca Wittmann erhält ihren Instrumentalunterricht von Kathrin Sommer. Zusammen mit ihrer Ausbilderin trug sie ausdrucksvoll das Duett „Twenty Duets“ vor. Simon Steidle wird von Anton Böswald auf dem Flügelhorn unterrichtet. Er ließ zusammen  mit seinem Ausbilder klangvoll die Melodie „Western Portrait“ erklingen. Rhythmisch sicher trug Lucca Reggel seine „Variationen am Schlagzeug“ vor. Er wird von Anton Böswald am Schlagzeug ausgebildet. Jakob Templer überzeugte mit dem ausdrucksvoll vorgetragenen Musikstück „American Patrol“, das er zusammen mit seinem Ausbilder Anton Böswald auf der Zugposaune vortrug. Den Abschluss des Melodienreigens bildete Leonie Mittel. Zusammen mit Anton Böswald, der den Insrumentalunterricht auf der Klarinette erteilt, spielte sie einfühlsam das Duett „Himmel und Erde“.

Nachdem die Nachwuchsmusikanten unter großem Applaus ihr Können unter Beweis gestellt hatten, war die Jugendkapelle wieder an der Reihe. Beim „Coconut Song“ überzeugte die Jugendkapelle durch den gekonnt dargebotenen Calypso-Rhythmus, der die Zuhörer in die Karibik entführte. Leicht und beschwingt intonierten die jungen Musikantinnen und Musikanten anschließend den Marsch „Der lustige Winzer“. Ins Filmgenre wechselten die Jungmusikanten und -musikantinnen mit dem beeindruckend vorgetragenen Stück „Pirates of the Carribean“. Mit dem Musikstück „Rocky top“ verabschiedete sich die Jugendkapelle. Fünf Musikschüler und –schülerinnen wurden offiziell durch die Übergabe eines Notenordners in die Jugendkapelle aufgenommen.
Das Publikum ließ die Jungmusikanten natürlich nicht ohne Zugabe gehen. Der 1. Vorsitzende und Dirigent der Musikkapelle Rögling, Anton Böswald, bedankte sich bei der Dirigentin Claudia Schmid für ihr großes Engagement und ihren großen Einsatz für die Jugendkapelle mit einem Blumenstrauß. Er sprach auch dem Jugendleiter Markus Zinsmeister und dessen Stellvertreterin Kathrin Sommer seinen Dank für all ihre Arbeit und Mühen aus und überreichte auch ihnen ein Geschenk. Der Jugendleiter Markus Zinsmeister bedankte sich zum Schluss bei allen Helferinnen und Helfern, die ihn bei der Vorbereitung des Kaffeekonzerts unterstützten und auch bei seiner Stellvertreterin Kathrin Sommer für die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres.




Zurück zum Seiteninhalt