Jahreshauptversammlung 2011

News > Historisches

48 Musikanten sorgen in Rögling für die musikalische Untermalung des Gemeindelebens. Bei der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle, die im Probenraum im Gemeindezentrum abgehalten wurde, blickten die Mitglieder auf ein sehr aktives und positiv verlaufendes Vereinsjahr zurück.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Dirigenten Anton Böswald verlas der Schriftführer Raphael Roßkopf das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und schilderte nochmals anschaulich die Aktivitäten des Vereins. Der Kassier Matthias Koch berichtete nach seinem verkürzten, aber sehr übersichtlich vorgetragenen Kassenbericht, dass im vergangenen Jahr ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte.

In seinem Vorstandsbericht befasste sich Anton Böswald mit den Ereignissen des vergangenen Musikerjahres. Die Verpflichtung als Festkapelle beim 125-jährigen Gründungsbestehen der Altschützen Rögling und als Festkapelle beim 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ensfeld sowie die musikalische Mitwirkung beim „Altmühltaler Lammauftrieb“ in Mörnsheim und die Mitwirkung beim Umzug am Rosenfest in Karlshuld waren neben den anderen zahlreichen Auftritten Höhepunkte des Vereinsjahres.

Gut gefüllter Terminkalender

Die Hochzeit einer aktiven Musikantin ließ auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Bei einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr wies Anton Böswald auf einen wiederum „sehr gut gefüllten Terminkalender“ hin. Er hob besonders das Frühlingskonzert hervor, das wieder gemeinsam von der Stammkapelle und der Jugendkapelle gestaltet werde. Auch der Männergesangverein Rögling wird beim Konzert mitwirken, das auch dieses Mal in der Mehrzweckhalle in Blossenau stattfindet.

Im kommenden Vereinsjahr werden die Röglinger Musikanten auch wieder beim „Altmühltaler Lammauftrieb“ in Mörnsheim musikalisch aktiv sein. In der Adventszeit wird sich die Musikkapelle turnusgemäß in den Zyklus der Theater spielenden Vereine einreihen. Auf Wunsch einiger Musikanten treffen sich interessierte Aktive einmal im Monat bei einem Musikerstammtisch.

Anton Böswald informiert die Anwesenden darüber, dass derzeit in der Stammkapelle 48 Musikantinnen und Musikanten aktiv sind und in der Jugendkapelle 20 Jungmusikanten spielen. 18 Nachwuchsmusikanten befinden sich derzeit in Ausbildung und spielen noch in keiner der beiden Kapellen mit. Böswald bedankte sich bei seinem Vorstand und bei allen Musikantinnen und Musikanten für das engagierte Mitwirken und das harmonische Miteinander.

Aus dem Bericht der Dirigentin der Jugendkapelle, Claudia Schmid, ging hervor, dass auch diese auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken kann. Das Kaffeekonzert im voll besetzten Mehrzweckraum des Gemeindezentrums, das zusammen mit den Nachwuchsmusikanten gestaltet wurde, war ein Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr. Die musikalische Mitwirkung beim Ständchen zum 60. Geburtstag von Prof. Müller und die musikalische Umrahmung des Pfarrfestes in Tagmersheim waren außerdem weitere herausragende Ereignisse.