Direkt zum Seiteninhalt

Standkonzert 2021

News > Historisches
Standkonzert 2021

Herzlichen Dank an alle Musikanten und Besucher unseres Standkonzerts am Kirchplatz in Rögling.

Wir hoffen das alle Zuhörer unser Konzert genießen konnten und sei es nur um einen "kleinen Augenblick" Normalität, in Form der Blasmusik.

Ein herzliches Dankeschön für die Bilder an Martin Templer, der tolle Impressionen für uns eingefangen und uns zur Verfügung gestellt hat.

Für die Bilder Klicken Sie einfach auf Standkonzert

Zusammenfassung
Für die Musikantinnen und Musikanten der Jugendkapelle und der Stammkapelle Rögling war es eine Freude, nach langer Abstinenz endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.
Bei herrlichem Wetter nahmen die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer sowie viele Ehrengäste dieses Angebot gerne an. Roland Ossiander stellte sich und seinen Vorstandskollegen Christian Ferber als neue, gleichberechtigte 1. Vorsitzende der Musikkapelle Rögling vor und begrüßte die Gäste. Mit dem „USA March“, der viele bekannte Melodien beinhaltet, eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Schmid schwungvoll das Konzert. Das von Tschaikowsky in Duettform geschriebene „Italian Caprice“ ist ein sehr melodisches Musikstück, das einfühlsam interpretiert wurde. Mit der gefühlvoll vorgetragenen Ballade „Aura Lee“ ging es im Programm weiter. Leicht und beschwingt intonierten die jungen Musikantinnen und Musikanten anschließend die „SMS-Polka“. Dass Lieder der schwedischen Popgruppe „Abba“ auch heute noch die Menschen begeistern, bewies die Jugendkapelle mit „Lay all your love on me“ aus dem Medley Abba hits for kids“. Mit „Skaters Waltz“ – dem „Schlittschuhläufer-Walzer“ ließ die Jugendkapelle das Publikum musikalisch an den rasanten Läufen eines Schlittschuhläufers teilhaben bevor sie sich mit dem „Sunset Waltz“, ebenfalls einem Walzer, der mit viel Gefühl vorgetragen wurde, von den Zuhörerinnen und Zuhörern verabschiedeten. Natürlich gewährten die Jungmusikanten gerne eine Zugabe.

Ihren Konzertteil beendeten sie mit dem eindrucksvoll vorgetragenen Festmarsch „On the Hike“ Mit „Blasmusik spielt auf“, eröffnete die Stammkapelle unter dem Dirigat von Bernhard Zinsmeister schwungvoll und dynamisch den zweiten Teil des Standkonzerts. Die beliebte Polka „Sorgenbrecher“ wurde weich und gefühlvoll von den Aktiven der Musikkapelle intoniert, bevor sie den nachfolgenden Marsch „Mein Heimatland“ klangvoll zu Gehör brachten. „Auf und ab“ so lautet der Titel einer Polka, die mit viel Einfühlungsvermögen gespielt wurde. Karel Gott, die „goldene Stimme aus Prag“ ist unvergessen. Mit einem Medley, das die bekannten Titel „Babicka“ und“ Einmal um die ganze Welt“ beinhaltet, überzeugte die Kapelle das Publikum und bestach durch einen rhythmisch sicheren und ausdrucksstarken Vortrag. Nun übernahm Anton Böswald den Platz am Dirigentenpult.
Mit der temperamtentvoll vorgetragenen Rockpolka „Musikanten mit Herz“ ging es im Programm weiter. Viele Filmmelodien und Melodien aus Broadway-Musicals stammen aus der Feder des vielfach ausgezeichneten italienischen Komponisten Ennio Morricone. Im nachfolgenden Musikstück „Best of West“ waren die bekanntesten dieser Melodien zu hören. Mit Bravour meisterte die Kapelle die schwierigen Passagen und versetzte das Publikum in den „Wilden Westen“.
Aus der Feder von Franz Bummerl stammt der romantische Walzer „Im Rosengarten“, der durch seine weiche Klangfarbe bestach.
Mit dem Potpourri „Wo die Wolga fließt“, das so bekannte Musikstücke wie die „Schiwagomelodie“, das „Taigalied“ oder den temperamentvollen „Säbeltanz“ beinhaltet, entführte die Kapelle die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Weiten Russlands. Rhythmisch sicher und ausdrucksstark wurde der Melodienreigen von den Bläserinnen und Bläsern intoniert. Mit dem Marsch „Mein Böhmerland“ verabschiedete sich die Kapelle schwungvoll vom Publikum.

Doch erst nach einer Zugabe, die mit dem Traditionsmarsch „Alte Kameraden“, dirigiert von Bernhard Zinsmeister, natürlich gerne gewährt wurde, endete das Standkonzert traditionell mit der „Bayernhymne“ mit Claudia Schmid als Dirigentin. Durch das Programm führten gekonnt Christian Ferber und Roland Ossiander. In seinem Schlusswort bedankte sich Christian Ferber bei den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.


 
 
Ehrungen und Auszeichnungen:
 
Im Rahmen des Standkonzertes wurde der ehemalige erste Vorsitzende der Musikkapelle Rögling, Anton Böswald, nochmals mit einem kleinen Geschenk überrascht.
Christian Ferber bedankte sich bei ihm mit sehr persönlichen Worten für dessen 30-jährigeTätigkeit.
 
Bei der anschließenden Auszeichnung für bestandene Prüfungen erinnerte er an die Widrigkeiten, die sich im Vorfeld der Prüfungen ergaben: Die Prüfungstermine mussten kurzfristig abgesagt werden. Die Bezirksjugendleitung konnte dann aber fast neun Monate später eine Online-Prüfung „Praxis“ anbieten. Die Theorieprüfung konnte von allen Prüflingen in Präsenzform abgelegt werden. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Roland Ossiander überreichte er für die mit sehr gutem Erfolg abgelegte D-1-Prüfung Abzeichen und Urkunde an Mariella Ossiander. Die D-2-Prüfung legten Johannes Hasmüller, Patricia Mergel, Emilia Ossiander und Milena Ossiander ebenfalls mit sehr gutem Erfolg ab und erhielten auch Abzeichen und Urkunde.
Zurück zum Seiteninhalt