Direkt zum Seiteninhalt

Frühjahrskonzert 2009

News > Historisches

Die Mehrzweckhalle in Blossenau war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Musikkapelle Rögling beim traditionellen Frühlingskonzert aufspielte. Zusammen mit der Jugendkapelle und dem Männergesangverein Rögling begeisterte sie das Publikum mit einem bunt gemischten Programm. Bürgermeisterin Maria Mittl bedankte sich bei den Mitwirkenden für ihre Aktivitäten, die das dörfliche Leben bereichern.

Taktsicher vorgetragen

Die Jungmusiker meisterten gekonnt und taktsicher "Steven Fosters Greatest Hits" und das Marschpotpourri "Sounds of Sousa". Mit dem "USA-Marsch" als Zugabe verabschiedete sich die Jugendkapelle vom begeisterten Publikum. Edith Arndt, Vanessa Miller und Isabella Hasmüller führten charmant durch das Programm.

Mit dem bekannten französischen Volkslied "Sur le Pont d'Avignon", dass beschwingt und taktsicher vorgetragen wurde, begrüßte der Männergesangverein "Concordia Rögling" mit seinem Chorleiter Ludwig Fieger jun. die Zuhörer. Fieger stimmte auf humorvolle Art die Anwesenden auf die Vortragsstücke ein. Gefühlvoll intonierte der Chor das Lied "Heimweh" von Freddy Quinn. Die schöne Melodieführung der darauf folgenden kroatischen Volksweise "Mala Moja" überzeugte das Publikum. Beim bekannten Volkslied "Schön ist die Jugend" gefielen die Sänger durch den guten Stimmausgleich und den dynamischen Vortrag. Mit dem ausdrucksvoll vorgetragenen Lied "Glory Halleluja" verabschiedete sich der Chor von den beeindruckten Konzertbesuchern.

Die 45 Musiker/innen der Stammkapelle eröffneten mit dem Stück "Musik-Express" unter der Leitung von Anton Böswald. Der Marsch "Die Sonne geht auf" wurde gefühlvoll intoniert und sicher vorgetragen, bevor die Kapelle die "Katharinen-Polka" spielte. Außerdem musizierten sie Stücke wie der "Florentiner Marsch", die "Carmen-Quadrille" oder Filmmelodien wie "Fluch der Karibik".

Ludwig Koch, zweiter Vorsitzende des Musikvereins, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die dazu beigetragen hatten, damit das Konzert ein Erfolg wurde. Mit der Polka "Sorgenbrecher", die mit viel Einfühlungsvermögen vorgetragen wurde, wollte sich die Musikkapelle verabschieden.

Großes Finale

Doch Publikum war so begeistert und verlangte eine Zugabe, die mit dem Traditionsmarsch "Alte Kameraden" erwidert wurde. Markus Zinsmeister fungierte gekonnt und locker als Conférencier. Zum Finale versammelten sich noch einmal alle Mitwirkenden. Die Jugend- und Musikkapelle Rögling spielte gemeinsam den "Bozner Bergsteigermarsch". Das Trio dieses Marsches wurde a capella vierstimmig vom Männergesangverein gesungen.

Zurück zum Seiteninhalt