Direkt zum Seiteninhalt

Frühlingskonzert 2013

News > Historisches

Die Musikkapelle Rögling lud zum Frühlingskonzert ein. Zusammen mit der Jugendkapelle und dem Männergesangverein Rögling begeisterte sie das Publikum mit einem bunt gemischten Programm.

Mit dem „Coconut Song“ eröffnete die Jugendkapelle Rögling unter der Leitung ihrer Dirigentin Claudia Schmid beschwingt den Melodienreigen. Mit diesem „Arbeiterlied“, das gekonnt im Calypso-Rhythmus vorgetragen wurde, überzeugten die 30 Jungmusiker das Publikum. Nach der Begrüßung durch den
1. Vorsitzenden und Dirigenten der Stammkapelle, Herrn Anton Böswald, beeindruckte die Jugendkapelle mit der Melodie „Music Box“, die rhythmisch sicher und dynamisch dargeboten wurde. Gekonnt und taktsicher meisterten die jungen Musikerinnenen und Musiker das nachfolgende Stück „Little Stars“. Ins klassische Genre begaben sich die Jungmusiker mit dem beeindruckend vorgetragenen Choral „Saint Anthony“ aus „Haydn’s Theme“.Nach dem präzise und schwungvoll intonierten Musikstück „Stars on Stage“ erklatschten sich die begeisterten Zuhörer noch eine Zugabe.

Der Männergesangverein „Concordia Rögling“ begrüßte unter der Leitung seines Chorleiters Ludwig Fieger jun. mit dem gefühlvoll vorgetragenen Volkslied „Es löscht das Meer die Sonne aus“ die Gäste. Das Evergreen „Heimweh“ von Freddy Quinn wurde vom Chor ausdrucksstark und präzise dargeboten. Beim nachfolgenden Stück „Bella Bionda“, einem Lied aus dem Tessin, gefielen die Sänger durch den guten Stimmausgleich und dem dynamischen Vortrag. Mit dem bekannten französischen Volkslied „Wir kamen einst von Piemon“, das beschwingt und taktsicher vorgetragen wurde, überzeugten die Sänger das Publikum und wollten sich damit in die Pause verabschieden. Doch das begeisterte Publikum bestand auf einer Zugabe, die dann auch gewährt wurde.
Der 1. Vorsitzende des Männgergesangvereins „Concordia Rögling“, Herr Daniel Stahl, nahm noch eine besondere Ehrung vor: Herr Eckhard Pietsch wurde für seine 40jährige aktive Tätigkeit als Sänger geehrt. Er dankte Herrn Pietsch für seine Einsatzbereitschaft und für seine Treue zum Verein.

Die 50 Musikerinnen und Musiker der Stammkapelle eröffneten schwungvoll mit dem Marsch „Furchtlos und treu“ unter der Leitung ihres Dirigenten Anton Böswald den zweiten Teil des Konzertes. Mit der beschwingt und heiter dargebotenen „Oppacher Polka“ begeisterten die Musikantinnen und Musikanten das Publikum. Der „Figaro-Marsch“ von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von der Musikkapelle gefühlvoll intoniert und sicher vorgetragen, bevor die Kapelle gekonnt und taktsicher den „Schönfeld Marsch“ hören ließ. Als nächstes Stück brachte die Kapelle die Schnellpolka „Leichtes Blut“ zu Gehör. Bei diesem Titel überzeugten die Musikerinnen und Musiker durch die dynamische und präzise Spielweise.“ Beim nachfolgenden Potpourri „Happy Music mit James Last“, das viele bekannte Evergreens des Bandleaders beinhaltet, bestach die Musikkapelle durch die ausdrucksvolle Vortragsweise. Mühelos meisterte sie die vielen Tempowechsel und überzeugte durch einen mit viel Einfühlungsvermögen intonierten Vortrag. „Tarzan Soundtrack Highlights“, ein Medley aus dem Musical „Tarzan“, entführte die Zuhörer in den Urwald. Bei diesem anspruchsvollen Titel überzeugten die Musikerinnen und Musiker durch den rhythmisch sicheren und ausdrucksstarken Vortrag. Ludwig Koch, der 2. Vorsitzende des Musikvereins, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die dazu beigetragen hatten, damit das Konzert ein Erfolg wurde. Mit der Polka „Ein halbes Jahrhundet“, die mit viel Einfühlungsvermögen vorgetragen wurde, wollte sich die Musikkapelle verabschieden. Als Zugabe erklatschte sich das begeistert applaudierende Publikum den Traditionsmarsch „Hoch Heidecksburg“.

Kathrin Sommer und Markus Zinsmeister führten sachkundig durch das Programm.

Der Ehrenbezirksdirigent des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Herr Herr Reinhard Reichherzer zeigte sich beeindruckt vom Leistungsstand beider Kapellen. Er lobte bei seinen Grußworten die gute Jugendarbeit des Vereins sowie die Leistung der Jugendlichen bei den Prüfungen. Des weiteren bedankte er sich bei den Eltern und den Verantwortlichen der Musikkapelle für die große Einsatzbereitschaft.
Zur bestandenen D-1-Prüfung überreichte er die Urkunden und Abzeichen an Tanja Michalka, Elisa Pollaschek, Veronika Reile und David Zawinell. Bei dieser Prüfung wurden sehr gute Ergebnisse erreicht: 2,03, 1,91, 1,11 und 1,00. Für 10jährige aktive Zugehörigkeit zum Verein wurden Sebastian Haarnagell und Hella Rosenfeld geehrt. Auf 15 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit können Franz Reindl, Gerda Reind und Martin Reindl zurückblicken.

Zurück zum Seiteninhalt