Direkt zum Seiteninhalt

Adventskonzert 2016

News > Historisches


Adventskonzert 2016


Die Röglinger Musikgruppen gestalteten in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ in Rögling ein abwechslungsreiches Weihnachtskonzert. Der Männergesangsverein, der Kirchenchor, die Stubenmusik, die Jugendkapelle und die Musikkapelle Rögling ließen mit ihren Darbietungen die Hektik, die oftmals die Vorweihnachtszeit prägt, vergessen.

Die Jugendkapelle Rögling unter der Leitung von Claudia Schmid eröffnete mit dem eindrucksvoll vorgetragenen Musikstück „We wish you a merry Christmas“ das Weihnachtskonzert. Anschließend beeindruckten die jungen Musikantinnen und Musikanten mit der gefühlvoll intonierten Melodie „Little drummer boy“ die Zuhörer bevor sie ausdrucksstark und melodiös die bekannte Weise „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ zu Gehör brachten.

Anton Böswald, Dirigent und Vorstand der Musikkapelle Rögling, begrüßte die mitwirkenden Gruppen und Gäste. Der Pfarrer der Gemeinde Rögling, Herr Andreas Wanka, stimmte die Anwesenden mit seinem geistlichen Wort auf das Konzert ein.

Einfühlsam und dynamisch vorgetragen brachte anschließend die Röglinger Stubenmusik das „Menuett in A-Dur“ von W. A. Mozart und ein „Menuett“ von J. S. Bach zu Gehör. Mit dem „Stuben-Menuett“, das stimmungsvoll und taktsicher dargeboten wurde, überzeugte die Stubenmusik und setzte einen klanglichen Kontrast zu den anderen Musikgruppen.

Der Männergesangverein „Concordia“ intonierte gefühlvoll die weihnachtliche Weise „Maria durch ein Dornwald ging“ bevor er die volkstümliche Melodie „Auf ihr Hirtensleut“ zu Gehör brachte, die präzise und klangvoll dargeboten wurde. Beim anschließend dargebotenen Lied „African Noel“ gefiel der Chor, der von Ludwig Fieger jun. geleitet wird, durch den guten Stimmausgleich und den dynamischen Vortrag.

Der Kirchenchor, ebenfalls unter der Leitung von Ludwig Fieger jun., trug eindrucksstark und taktsicher die weihnachtliche Weise „Seid bereit“ (komponiert vom Chorleiter Ludwig Fieger jun.) vor. Nach einem gefühlvoll dargebotenen Orgelvorspiel von Luise Fieger brachte der Chor das Lied „Jesu meine Freude“ von J. S. Bach zu Gehör. Anschließend intonierte der Chor die aplenländische Weise „Der Heiland ist geboren“. Präzise und mit viel Einfühlungsvermögen wurden beiden Stücke vorgetragen.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Anton Böswald überzeugte die Stammkapelle der Musikkapelle Rögling mit dem ausdrucksvoll vorgetragenen bekannten Weihnachtslied „Tochter Zion“. Präzise, einfühlsam und mit viel Dynamik intonierten die Musikantinnen und Musikanten danach eines der bekanntesten Weihnachtslieder: „Ich steh an deiner Krippen hier“ von J S. Bach. Bei „Christmas Pipes“, einem festlichen Musikstück, bestach die Kapelle durch die ausdrucksvolle Vortragsweise. Die Komposition „Andante religioso“, bei der sich Soli und Gesamtorchester abwechselten, wurde gefühlvoll und dynamisch von der Musikkapelle vorgetragen.

Mit besinnlichen Texten stimmten Roland Ossiander, Claudia Schmid und Markus Zinsmeister das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die Akteure wurden von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt, bevor alle Mitwirkenden zusammen mit den Gästen mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ das weihnachtliche Konzert beendeten.


Zurück zum Seiteninhalt