Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Standarte

Über uns







Für die Vereinsstandarte der Musikkapelle wurde als Hauptmotiv die Röglinger Kirche "St. Peter und Paul" ausgewählt. Sie diente früher, in Zeiten des Krieges, den Bewohnern des Ortes als Zufluchtsstätte. Heute ist sie mit ihrem charakteristischen Kirchturm ein Wahrzeichen von Rögling. Die Ansicht vom "Bergfeld", die auf der Standarte abgebildet ist, zeigt sich dem Besucher, wenn er vom Norden her nach Rögling kommt. Das Gemeindewappen mit seiner gebogenen Nadel weist auf die frühere Tradition des Nadlerhandweks in Rögling hin. Die Zugehörigkeit des Ortes zum Regierungsbezirk Schwaben verdeutlicht das schwäbische Wappen.









Die Rückseite der Standarte zeigt ein Waldhorn. Hörner wurden früher ausschließlich bei Jagdgesellschaften und beim Militär verwendet. Im 18. Jahrhundert fand es dann Aufnahme in die damals üblichen Orchesterbesetzungen. Das Waldhorn, das in der heutigen Zeit gespielt wird, besticht durch seinengroßen tonumfang und seinen lieblichen Klang. Es symbolisiert den Bezug von Vergangenheit und Gegenwart und ist somit ein Zeichen für die Tradition der Musikkapelle.

Die Standarte soll äußerer Ausdruck der Gemeinsamkeit und der musikalischen Harmonie für die Zukunft der Musikkapelle gesehen werden.

Auf den Bildern:
Standartenträger Martin Templer

Zurück zum Seiteninhalt