Direkt zum Seiteninhalt

Vorspielnachmittag 2012

News > Historisches


Vorspielnachmittag 2012


Der Mehrzweckraum des Gemeindezentrums war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Jugendkapelle Rögling und die Nachwuchsmusikanten am Nachmittag zum Kaffeekonzert einluden. Mit einem bunten Programm stellten sich dabei die Jungmusikanten der Öffentlichkeit vor.

Den Konzertauftakt machte die Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Schmid mit dem schwungvoll vorgetragenen Marsch „Musketeers“. Der Jugendleiter der Musikkapelle Rögling, Markus Zinsmeister, der gekonnt und locker als Conférencier fungierte, begrüßte als Gäste im Publikum die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Rögling, Frau Mittl, sowie den Altbürgermeister Herrn Dums mit Gattin.

Nach der Begrüßung wurden die Zuhörer mit der einfühlsam vorgetragenen Ballade „Irish Dream“ nach Irland entführt. Danach überzeugte die Jugendkapelle gekonnt und taktsicher mit dem Musikstück „Little Stars“. Bevor die Musikschüler an der Reihe waren, die erstmals ihren Auftritt vor großem Publikum hatten, gab Markus Zinsmeister noch einige Informationen zur Jugendkapelle und deren Aktivitäten. Derzeit sind alle Register besetzt. 22 Kinder und Jugendliche proben wöchentlich unter der Leitung von Claudia Schmid. Der Jugendleiter berichtete des Weiteren über die Aktivitäten der Jugendkapelle und informierte über die noch bevorstehenden Auftritte, wie zum Beispiel die Mitwirkung beim Adventskonzert, das am 1. Advent in der Pfarrkirche stattfinden wird. Desweiteren informierte der Jugendleiter über das Projekt „JeKi – Jedem Kind sein Instrument“. Dieses Projekt, bei dem der Musikverein Rögling und die Grundschule Tagmersheim eng zusammenarbeiten, wird von den Schülern gut angenommen. Der Instrumental- und der Theorieunterricht wird von Ulrike Ossiander und Susanne Stuber erteilt. Derzeit bereitet Markus Zinsmeister zusammen mit seiner Stellvertreterin Kathrin Sommer sieben Jugendliche auf die D1-Prüfung in Theorie vor. Im Januar startet die Vorbereitung zur D2-Prüfung.
Den musikalischen Reigen der Nachwuchsmusikanten eröffnete die Querflötistin Sophie Zawinell. Zusammen mit ihrer Ausbilderin Kathrin Sommer brachte sie gekonnt das Duett „Engel“ zu Gehör. Marina Lindemeir wird ebenfalls von Kathrin Sommer auf der Querflöte unterrichtet. Rhythmisch sicher ließ sie zusammen mit ihrer Ausbilderin den „Canon of Peace“ erklingen. Monja Mettler überraschte die Zuhörer mit einem „Rondeau“, das sie ausdrucksstark auf dem Tenorsaxofon darbot. Sie wird von Susanne Stuber unterrichtet. Die bekannte „Eurovisionshymne“ wurde von Marcella Mergel klangvoll auf ihrem Flügelhorn vorgetragen bevor sie das Publikum mit der eindrucksvoll gespielten Volksweise „Wenn ich mich nach der Heimat sehn“ erfreute. Sie erhält ihren Instrumentalunterricht von Wolfgang Poisel. Mit verschiedenen Variationen auf dem Schlagzeug, die er rhythmisch sicher darbot, überzeugte Oliver Pfleumer, der von Armin Hirschbeck unterrichtet wird.
Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken gab es während der Pause Gelegenheit zu einem gemütlichen Plausch, bevor die Jungmusikanten weiter aufspielten.

„Enharmonische Sprünge“ ließ Dominic Quaiser zur Freude der Zuhörer gekonnt auf seiner Trompete erklingen. David Reile überraschte das Publikum mit der Melodie „Das Eschenwäldchen“, die er einfühlsam vortrug. Er spielt ebenfalls Trompete. Auch Jonas Pollaschek ist Trompeter. Rhytmisch sicher brachte er das Musikstück „Liza Jane“ zu Gehör. Fabian Kraus überzeugte mit der traditionellen amerikanischen Weise „Stars and Stripes forever“, dargeboten auf der Trompete. Die vier Trompeter werden von Bernhard Zinsmeister ausgebildet. Die „Österreichische Melodie“ ließ Julia Baur ausdrucksvoll auf ihrem Tenorhorn erklingen. Johannes Hasmüller erfreute die Zuhörer mit dem Stück „Serenada“, das er auf seinem Tenorhorn vortrug. Beide Musikschüler erhalten ihren Instrumentalunterricht derzeit von Ahmet Ongan, da sich ihre reguläre Ausbilderin Christina Bittl in einer kurzen Babypause befindet.
Nachdem die Nachwuchsmusikanten unter großem Applaus ihr Können unter Beweis gestellt hatten, war die Jugendkapelle wieder an der Reihe. Sie brachte das Musikstück „Fame and Glory“ zu Gehör. Beim anschließend vorgetragenen „Coconut Song“ überzeugten die Jungmusiker durch den gekonnt dargebotenen Calypso-Rhythmus. Mit dem eindrucksvoll vorgetragenen Festmarsch „On the Hike“ und dem schwungvoll dargebotenen Stück „Music Box“ begeisterte die Jugendkapelle das Publikum.
Das Publikum ließ die Jungmusikanten natürlich nicht ohne Zugabe gehen. Der 1. Vorsitzende und Dirigent der Musikkapelle Rögling, Anton Böswald, bedankte sich bei der Dirigentin Claudia Schmid für ihr großes Engagement und ihren großen Einsatz für die Jugendkapelle mit einem kleinen Geschenk. Er sprach auch dem Jugendleiter Markus Zinsmeister und dessen Stellvertreterin Kathrin Sommer seinen Dank für all ihre Arbeit und Mühen aus und überreichte auch ihnen ein Geschenk. Der Jugendleiter Markus Zinsmeister bedankte sich zum Schluss bei allen Helferinnen und Helfern, die ihn bei der Vorbereitung des Kaffeekonzerts unterstützten und auch bei seiner Stellvertreterin Kathrin Sommer für die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres.


Hier geht´s zu den Bildern

Zurück zum Seiteninhalt